Geschichte des Vereins
SG Empor Pankow 49 e.V.

Fakten

• 1948/49 – wurde der Verein BSG Empor Pankow von der Sektion Tennis (Rudi Schulz-Leo) auf dem Sportplatz Nord-End gegründet.
  • 1963 – vergrößerte sich der Verein um die Sektionen Fußball – Handball – Kegeln – Gymnastik. BSG Leiter war R. Schulz.
  • 1965 – verließ die Sektion Fußball den Verein.
  • 1970 – In den 70er Jahren vergrößerte sich der Verein um die Sektionen Radfahren (Sternfahrt), Leichtathletik (Kinder), Tischtennis und Volleyball. Vom Handball gingen Spielerinnen zum TSC über. Einige dieser Spielerinnen waren in den 70er Jahren sogar bei Olympia dabei, erfolgreich!
  • 1980 – neuer Vorsitzender – Erwin Körber
  • 1990 – neuer Eintrag des Vereins SG Empor Pankow 49 e.V.

unsortiertes Wissen

• Der Name „Empor“ stand für Betriebssportgemeinschaften des Handels (HO, Konsum) der DDR.
  • Die Ursprungsfarben des Vereins waren Blau – Weiß. Wann und warum diese Farben sich änderten, ist unklar.